Über uns


Die Jugendkantorei wurde 1946 vom damaligen Kirchenmusikdirektor Professor Hans-Arnold Metzger gegründet. Nach 21 Jahren übergab er den Dirigierstab an Werner Schrade und seit 1989 wird der Chor von Uwe Schüssler geleitet.

Heute sind wir um die 30 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 14 bis 27 Jahren, die Spaß am Singen und Musizieren haben und aus Esslingen und den umliegenden Gemeinden kommen. Der Chor setzt sich aus Schülern, Studenten, Auszubildenden und auch aus jungen Berufstätigen zusammen.

Zu unseren Aufgaben gehören das Singen im Gottesdienst in verschiedenen Kirchengemeinden und bei Festen, wie zum Beispiel bei der Weihnachtsfeier im Krankenhaus, bei diversen Gemeindefeiern oder auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt.

Des öfteren proben wir ein Werk gemeinsam mit der Kantorei, das wir dann auch zusammen aufführen. Jährlich geben wir Konzerte in- aber auch außerhalb Esslingens. In unserer Stadtkirche finden diese meist in Form der Konzertreihe ‘Stunde der Kirchenmusik’ statt.
An Heilig Abend führen wir jedes Jahr den ‘Quempas’ auf, ein traditionelles Weihnachtsstück, das seit 1946 immer mit dem Kinderchor und der Kurrende in der Christvesper musiziert wird. Dabei stoßen auch ehemalige Mitglieder der Jugendkantorei dazu, die über das Jahr hinweg in der ganzen Welt verstreut sind oder bedingt durch ihr Studium in anderen Städten leben.

Neben dem manchmal anstrengenden Üben entspannen wir uns bei außermusikalischen Aktivitäten, wie zum Beispiel bei Filmabenden, beim Kegeln oder beim gemütlichen Beisammensitzen in der Turmstube der Stadtkirche.

Um unsere Konzerte intensiver vorbereiten zu können, verbringen wir jedes Jahr gemeinsam mehrere Probenwochenenden – je nach anstehendem Konzert auch mal mit der Kantorei. Dabei kommt natürlich das ‘nicht musikalische’ Miteinander auch nie zu kurz.
Einer unserer Höhepunkte ist unsere Chorfahrt in ein Waldensertal in Norditalien, die alle 2 Jahre stattfindet. Dort proben wir dann ein Programm, das wir in einem Konzert vor Ort präsentieren und es zu Hause in Esslingen und in der Umgebung noch einmal wiederholen.

Aufnahmebedingungen haben wir nicht. Durch regelmäßige Stimmbildung versuchen wir uns stimmlich weiter zu entwickeln. Unsere stilistische Vielfalt hinsichtlich des Repertoires ist groß: Von Bach bis Gospels singen wir so ziemlich alles. Davon kann man sich anhand einer CD überzeugen, die wir im Jahr 2004 aufgenommen haben.

Die Probe findet immer freitags von 19.00 Uhr bis 20.45 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen statt.

Wer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen!




Seiten